Wir haben noch geschlossen und öffnen heute ab 09:00

Über uns

Wir sind ein alt eingesessenes Kasseler Unternehmen mit einer langen Tradition.

Nach Kriegsende gründete Ferdinand Klinge ein kleines Geschäft mit Verkaufs- und Reparaturservice für Nähmaschinen, Rasenmäher, Mopeds und Fahrräder. Im Jahre 1973 gab er das Geschäft aus Altersgründen an seinen Mitarbeiter Kurt Schirakowski ab, der sich ganz auf Zweiräder spezialisierte und es unter dem Namen Zweirad Schira weiterführte.

Die Angebotspalette umfasste zur damaligen Zeit die Marken: Moto Guzzi, Harley Davidson, Yamaha, Honda, Suzuki, Puch, Kreidler, Sachs und Zündapp, um nur einige zu nennen.

Auch nicht zu vergessen unser damaliger selbst gefertigter Kult-Seitenwagen >Delphin<, mit dem wir über die Grenzen Deutschlands hinaus bei Gespann Liebhabern eine feste Adresse waren. Nach dem Tod von Kurt Schirakowski übernahm sein Sohn Dirk das Geschäft, und erweiterte das Unternehmen im Jahr 2004 zusätzlich durch Gründung der Firma Schira Mobil GmbH, die spezialisiert auf APE-Catering- und Promotion.

2006 ist Herr Schütze ein guter Freund von Herrn Schirakowski mit in die Firmen Schira Mobil GmbH und Zweirad Schira OHG eingestiegen. 

Seit 01.12.2020 ist Herr Schirakowski aus dem Zweiradbereich ausgestiegen.

Die Firma wird jetzt als Einzelunternehmen Zweirad Schira Inh. Uwe Schütze e.K fortgeführt.